Schneeballeffekt
Stiftungen unterstützen KHG-Patenaktion
Schüler-Engagement erzeugt Schneeballeffekt
(Zeitungsbericht, 25.10.2003)

Herbst 2003: Die Klasse 8b des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums wird für ihr großes Engagement für die Denkmalpatenschaften mit einem zusätzlichen Wandertag belohnt. Ziel war die Firma IBACH-Steinkonservierung.
St. Getreu erstrahlt in altem Glanz und auch die Gelder zur Druchführung der dringend nötigen Restaurierungsmaßnahmen für den Kreuzweg sind nun endgültig gesichert.
Messerschmitt-Stiftung und Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützen die Patenaktion des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums zur Restaurierung des kostbaren Kreuzwegs, der von der Kirche St. Elisabeth im Sand hinauf nach St. Getreu führt.
Die Schüler haben es jetzt schriftlich. Ein Antrag in lateinischer Sprache sichert die Finanzierung von drei Stationen. Diese Zusage wurde mit einer glänzenden Präsentation der Denkmalaktivitäten des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums bei der Sommerakademie zur Denkmalpflege in Kloster Marienthal errungen.
Es mussten allerdings zunächst noch zwei Bedingungen für die endgültige Zusage erfüllt werden. Neben dem schriftlichen Antrag an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt in Latein mussten Schule und Stadt die Restaurierung von mindestens drei Stationen sichern, erst dann trat die Zusage der DBU tatsächlich in Kraft.
Die Stationen in St. Getreu sind von der Stadt finanziert worden. Das Geld für die Restaurierung eines Reliefs haben die Schüler im letzten Jahr im Rahmen zahlreicher Aktionen gesammelt. Im Augenblick startet die Schule mit vielen Ideen die Sammlung für die Restaurierung einer zweiten Station. Das sind dann die Stationen, die als Voraussetzung für die Zusage der DBU gelten.
Schon im Mai hatte die Messerschmitt-Stiftung, beeindruckt von den Schülerleistungen und dem mutigen Engagement, die Finanzierung für die Restaurierung eines weiteren Reliefs übernommen. So haben Leistung und Engagement der Schüler einen erstaunlichen Schneeballeffekt erzeugt, und es ist möglich, ein weiteres Denkmal Bambergs zu retten.
Ein Extrawandertag als Belohnung für die Klasse 8b, die den größten Anteil an der Haussammlung im Sommer hatte, wurde vor kurzem veranstaltet. Um im Metier zu bleiben, haben die Schüler einen Fachbetrieb in der "Alten Ziegelei" in Scheßlitz besichtigt und sich selbst mit der Arbeit am Stein versucht.
Betriebsführung bei IBACH-Steinkonservierung
Schüler versuchen sich am Stein. - Dr. Wolf Ibach erklärt den Schülern das Prinzip der Steinkonservierung durch Acrylharzvolltränkung.
Quelle:
Fränkischer Tag: Schüler-Engagement erzeugt Schneeballeffekt. Stiftungen unterstützen KHG-Patenaktion. Bamberg, 25.10.2003.